schon wieder ist ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen. Ich wünsche Ihnen allen im Namen der SG Rechtenbach ein gesundes, erfolgreiches, glückliches, neues Jahr 2019. Wie immer wird zum Jahreswechsel reflektiert, was im vergangenen Jahr passiert ist, was gut und weniger gut lief, was angepackt wurde und was im kommenden Jahr geändert werden soll. Um dem vorwegzugreifen, wir stehen mit der SG Rechtenbach aktuell im Vergleich zu anderen Vereinen recht gut da.
Im März 2018 haben wir - als Unterstützung für den Vorstand - unser Jugend-Gremium ins Leben gerufen, welches die Aufgaben rund um den Jugendbereich unseres Vereins abwickeln soll und sich seit dem immer mehr ins Vereinsleben einbringt.

Zum Beispiel haben sie unser (fast schon traditionelles) Tischkickerturnier am Gründonnerstag auf Kinder und Jugendliche ausgeweitet, und gleich mit 11 Teams einen super Start hingelegt. Die Erwachsenen folgten dann am Abend. Wir freuen uns auf die Fortsetzung - natürlich wieder am Gründonnerstag. Außerdem hat dieses Gremium die Sportgeräte „upgedatet“, sodass alle Jugendlichen seitdem mit „modernen“ Geräten und Hilfsmitteln trainieren können. Und zu guter Letzt haben die vier auch den Weihnachtsmarkt maßgeblich mit organisiert und mit Leben gefüllt. Herzlichen Dank dafür.
Unsere 1. Männermannschaft hat sich - teilweise wieder mit „Ur-Rechtenbachern“ - verstärkt und steht zum Ende der Hinrunde auf dem 1. Tabellenplatz der Bezirksliga A im Bezirk Gießen. Respekt und Glückwunsch an euch, mehr als ein „Weiter so!“ bleibt mir da nicht zu sagen.
Auch im Vorstand sind wir weiterhin an vielen Ecken aktiv. Wir können von vielen gelungenen Veranstaltungen rund ums Sport treiben berichten. Ob beim bereits angesprochenen Tischkickern am Gründonnerstag, dem Sommerfest, einem Sponsorenabend, dem Oktoberfest, dem Start eines regelmäßigen Stammtischs oder unserem Weihnachtsmarkt - bei der SG ist eigentlich immer etwas los!
Und - ganz nebenbei bemerkt - haben wir nicht nur alle Sportgruppen am Leben erhalten können, sondern sogar in vielen Bereichen ausgeweitet. Das Jahr 2018 haben wir insgesamt mit 50 Mitgliedern mehr abgeschlossen als begonnen, im Vergleich zu 2017 hat sich unsere Mitgliederzahl sogar um 120 Personen erhöht. Aktuell zählen wir rund 710 Mitglieder in unserem Sportverein. Darauf sind wir stolz, und arbeiten genau dort weiter, wo wir Potenziale sehen. Selbstverständlich freuen wir uns auf alle Rückmeldungen oder Anregungen und genauso freuen wir uns auf eure weitere tatkräftige Unterstützung. Ob alsaktiver Sportler, als Trainer, Zuschauer, Fan, Unterstützer vor und hinter den Kulissen, bei uns ist jeder gerne gesehen. Sprecht uns gerne an, wir versuchen interessante Ideen umzusetzen.
Auf ein spannendes Jahr 2019 mit mindestens genauso vielen zu erwartenden Höhepunkten verbleibe ich bis hierhin
Fabian Holewa - 1. Vorsitzender -