Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freunde daran, sich zu bewegen. Im Eltern Kind Turnen möchten wir die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik fördern, damit ist die Grobkoordination gemeint. Dazu zählen folgende Fertigkeiten: Stehen, Gehen, (Hoch-) Ziehen, Loslassen, Schieben, Tragen, Wälzen/Rollen, Steigen, Werfen und Aufgreifen von Materialien.

Durch Bewegung machen Kinder ihre ersten Erfahrungen und gewinnen so an Einsichten über die Welt. Bewegungserfahrungen sind Sinneserfahrungen. Dadurch wird die Wahrnehmung sensibilisiert und stärken so einzelne Wahrnehmungsbereiche (Tasten, Fühlen, Gleichgewichtsregulation, Bewegungsempfindungen usw…). Durch spielerische Auseinandersetzungen mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Bewegungsabläufen lernen die Kinder:

• Spaß und Freude an der Bewegung
  • Ein offen gehaltenes Bewegungsangebot
  • Förderung der motorischen Grundfähigkeiten
  • Erwerb kognitiver Fähigkeiten
  • Erwerb und Festigung konditioneller Fähigkeiten
  • Förderung der Phantasie und Kreativität
  • Soziale Erfahrungen
  • Emotionale Erfahrung
  • Differenzierung
  • Integration in das Vereinsleben

Na, haben wir Dich und deine Eltern neugierig gemacht? Dann bist du herzlich eingeladen uns, montags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr, zu begleiten. Wir freuen uns auf Dich.

Alter: 2 - 3,5 Jahre
Veranstaltungsort: Sporthalle Rechtenbach