Am 10. Mai 2025 fuhren neun Kinder der SG Rechtenbach zusammen mit ihren Eltern und Trainern zum Regionalvorkampf Mitte nach Hünfeld. Unser U 12 Team mit Noah Latyschew, Leon Famil-Ghadacki, Ben Raiber, Kilian Peter, Tristan Schulz, Leonie Miruchna, Emelie Welsch, Chayenne Richter und Gwendolin Junk waren sehr aufgeregt. Denn die drei besten U 12 Teams qualifizierten sich fürs Hessen-Finale.
Die erste Disziplin, die die Kinder absolvierten war der Schlagwurf mit einem Stab. Dabei mussten die Kinder das Wurfgerät aus einem frei gewählten Anlauf möglichst weit werfen. Jedes Kind hatte vier Versuche, die sechs besten Einzelergebnisse gingen in die Wertung ein.
Danach ging es weiter mit dem Fünfsprung. Hier mussten die Kinder nach einem kurzen Auftakt fünf Einbeinsprünge mit einem vorgegebenen Sprungrhythmus über einen festgelegten Reifenparcours absolvieren und mit dem letzten Sprung möglichst weit springen. Die jeweils drei besten Weiten ergeben addiert das Einzelergebnis. Das Teamergebnis ergibt sich dann aus der Summe der 6 besten Einzelleistungen der Kinder.
Im Anschluss kam der Drehwurf, wo die Kinder einen Tennisring nach Drehung per Drehwurf aus der Wurfauslage möglichst weit werfen sollten. Auch hier hatte jedes Kind vier Versuche, die sechs besten Einzelergebnisse gingen in die Wertung ein.
Beim Hindernissprint gingen sechs Kinder als Staffelteam an den Start. Die Kinder mussten schnellstmöglich auf das Startsignal reagieren und so schnell wie möglich über eine 50 m Hindernissprintstrecke sprinten.
Zum Abschluss kam der 800 m Ausdauerlauf, der durch ein akustisches Startsignal ausgelöst wurde und die Teams so schnell wie möglich eine 800 m Strecke laufen mussten. Die sechs schnellsten Ergebnisse des Teams gingen in die Wertung ein.
Die Siegerehrung war wie immer sehr spannend und unser Team „die flinken Renner“ holten sich den 6. Platz beim Regionalvorkampf Mitte.