Hallo liebe Freunde und Fans der SG Rechtenbach,
nach der Saison ist vor der Saison. Die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit neigt sich dem Ende zu. Wir befinden uns zurzeit in der „zweiten Vorbereitungsphase“ auf die Saison 2024/2025.
Mitte September geht es wieder los. Gerade in den Heimspielen, sollte die Sporthalle am Schwingbach für unsere Mitstreiter zu einem schwer zu bespielenden Ort werden. Helft uns hierbei und lasst uns gemeinsam versuchen den Klassenerhalt auch in dieser Saison zu realisieren. In diesem Jahr ist der Zusammenhalt besonders wichtig, denn mit den Abgängen von Bastel Kehm, Konstantin Gampouris, Pascal Fischer, Fabian Rühl, Mark Müller und Schajan Mainka verlassen uns gleich sechs Spieler.
Nachdem wir, neben den genannten Abgängen, einen Neuzugang mit Fabian Leuning (MSG Burgsolms/Stockhausen) für die Fortführung des Projekts „Neuaufbau der SGR“ gewinnen konnten, starteten wir am 25.06.2024 in die Vorbereitung der Saison 2024/2025. Im Laufe der Vorbereitung ist dann noch Denis Schäfer, der in Rechtenbach wohnt, aber länger nicht gespielt hat, zu unserer Mannschaft gestoßen.
Nach gründlicher Analyse der Situation aller Verantwortlichen im Bereich Männerhandball der SG Rechtenbach beschloss man, eine enge Verzahnung zwischen Erster und Zweiter Mannschaft vorzunehmen. Hierzu gehört auch, dass mindestens fünf Spieler der Zweiten Mannschaft die „Erste“ regelmäßig im Spiel und im Training unterstützen, um so die Saisonziele zu realisieren. Zu diesen Spielern gehören Julian Kocher, Jonatan Reimann, Jannick Berndt, Leonard Louven und Lennart Steppich.
Die Ziele der nächsten beiden Spielzeiten sollen hauptsächlich auf der Entwicklung von Spielern, gleicher Inhalte, ähnlicher Konzepte und Strukturen beider Mannschaften liegen. Die Trainerteams der „Ersten“ und „Zwoten“ einigten sich dabei auf folgende Inhalte:
Neben der „3:2:1-Deckung“, dem „Stoß- und Rückstoß“ und dem „Vereinheitlichen der Auslösehandlungen“ in beiden Mannschaften, soll auch das Athletiktraining nicht zu kurz kommen. Diese Punkte wurden bereits in der ersten Vorbereitungsphase, in vielen gemeinsamen Trainingseinheiten und an zwei Trainingstagen, angegangen und sollen nun, in der zweiten Phase der Vorbereitung und im Laufe der Saison, vertieft werden.
Im Athletikbereich haben wir durch die fachkundige Unterstützung von unserem Athletiktrainer Niklas Bott einen neuen Baustein im Training hinzu gewonnen (hier sei auch dem Vorstand gedankt, der diese Arbeit erst ermöglichte!). Zudem steht unser „Andi“ Gorr weiterhin für die „Erste Mannschaft“ als Co-Trainer zur Verfügung und organisiert für alle (!) aktiven Torhüter der SGR, in seiner gewohnt kompetenten Art und Weise, jede Woche ein Torwarttraining. Zudem hilft Reiner Kuhl, der Betreuer der Zweiten Mannschaft, in den verbleibenden Einheiten beim Torwarttraining aus und ist auch bei der Versorgung beider Mannschaften während der Trainingstage eine große Unterstützung. Vielen Dank Reiner, für deine tolle Unterstützung!
Bisher stand ein Trainingsspiel auf der Agenda, welches gegen Wetzlar absolviert wurde. Es sollen ein Turnier in Langgöns (drei Spiele) und ein weiteres Trainingsspiel gegen die HSG Wettertal II folgen.
Nach der nervenaufreibenden Spielzeit 2023/2024 geht es in erster Linie darum, sich weiterzuentwickeln, um so die Basis für eine gesicherte Zukunft im Bereich Männerhandball in Rechtenbach zu legen. Wir hoffen dabei auf eure gewohnt gute Unterstützung, insbesondere während der Heimspiele, von unserem so treuen Publikum! Wir werden unser Bestes geben!!!
Tim Langsdorf / Reiner Kuhl (Trainer / Co-Trainer und Betreuer zweite Mannschaft)
Jens Hohaus / Andreas Gorr (Trainer / Co-Trainer erste Mannschaft)