Nach einem Dämpfer gleich zu Jahresbeginn liegen wir aktuell mit 31:7 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und haben das kommende „DerbyTOPspiel“ gegen den TuS Vollnkirchen fest im Blick.
Die unglückliche und ärgerliche 23:25 Heimniederlage gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach stellte für uns den Auftakt in eine bis dato fünf Spiele andauernde Siegesserie dar. Vielleicht wird man später mal davon sprechen, dass es genau die richtige Niederlage zur richtigen Zeit war. Wenn es überhaupt eine richtige Niederlage gibt, dann ist es eine, aus der man gestärkt hervorgeht. Das trifft auf diese Niederlage zu, denn sie hat uns alle wachgerüttelt und ungeahnte Energie freigesetzt. Dies bekam die Woche darauf erst die HSG Wettenberg III (29:17) und im Anschluss die HSG Butzbach/Degerfeld (22:32) zu spüren. Mit zwei deutlichen Siegen gegen Mannschaften aus dem gehobenen Mittelfeld fühlten wir uns vor den bevorstehenden „Wochen der Wahrheit“ gut gerüstet. Und unser Gefühl sollte nicht täuschen.

Am 16.02. trafen wir auf den bis zu diesem Zeitpunkt Tabellendritten aus Hüttenberg. Vor vollen Rängen lieferten wir uns eine Abwehrschlacht „par excellence“. Das Ergebnis sprach am Ende für sich. Mit 20:16 (10:10) konnten wir das Derby verdient für uns entscheiden. Der Sieggarant war mit Schlussmann „Matze“ Lang schnell ausgemacht. Er konnte vor allem bei Würfen von den Außenpositionen seine ganze Klasse abrufen und ließ in der zweiten Halbzeit lediglich sechs Treffer zu. Viel Zeit zum Feiern und Ausruhen konnte sich die Mannschaft jedoch nicht gönnen. Immerhin musste man die Woche darauf zum zu Hause ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Gedern/Nidda. Und es wurde das erwartet schwere Spiel. Die HSG Gedern/Nidda musste dabei auf zwei Leistungsträger verzichten, was sich zumindest in der ersten Halbzeit beim 12:13 nicht bemerkbar machte. Was im zweiten Durchgang dann passierte, macht jeden Trainer stolz. Taten wir uns in der ersten Halbzeit noch schwer gegen das taktisch ausgefeilte und unorthodoxe Spiel des Gastgebers, zeigte die Lernkurve in den nächsten 30 min steil nach oben. Taktisch neu gebrieft und gut erholt, zeigten wir den mitgereisten Anhängern die vielleicht beste zweite Halbzeit der gesamten Saison und bedankten uns damit handballerisch für die unglaubliche Unterstützung von den Zuschauerrängen. Am Ende stand ein verdientes 22:30 auf der Anzeigentafel und die Gewissheit, dass unser vorrangiges Saisonziel, sich zu einer absoluten Topmannschaft in der Bezirksliga A zu entwickeln, als erreicht angesehen werden kann.
Jetzt steht uns also tatsächlich das absolute Highlight der Saison bevor. Am Freitag den 08.03. um 20:00 Uhr treffen wir im Derby auf den aktuellen Tabellenführer aus Vollnkirchen. Mehr Derby und mehr Topspiel geht nicht. Mit dem TuS Vollnkirchen erwartet uns eine absolute „Angriffsmaschine“ (32,84 Tore pro Spiel). Um diese Offensive stoppen zu können müssen wir alles abrufen und vor allem einen kühlen Kopf behalten. Denkt man an das Hinspiel mit seinen insgesamt vier roten Karten und der unabhängig von der Tabellensituation bestehenden Brisanz, die dieses Spiel mit sich bringt, wird es für den Erfolg enorm wichtig sein, die Nerven zu behalten und sich taktisch diszipliniert auf seine eigenen Stärken zu besinnen. Wenn uns das gelingt und ihr uns wieder so lautstark unterstützt wie in den letzten Spielen, sind wir zuversichtlich, dass wir auch im dritten Topspiel in Folge siegreich sein werden.
Wir freuen uns auf Euch.