Im Kinderturnen der SG Rechtenbach steht in erster Linie der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Wir balancieren, springen, rennen, toben uns aus, über- oder unterqueren verschiedene Hindernisse, üben uns in verschiedenen Spielen mit dem Ball –fangen, werfen - , bilden Teams und treten gegeneinander an. Wir erfahren Rücksichtnahme und Zusammenhalt in der Gruppe. Nicht zuletzt lernen wir auch, uns an gewisse Regeln zu halten.

Mit fast 100 Kindern, die Woche für Woche gerne zum Turnen kommen, bieten wir inzwischen drei altersgerechte Turngruppen an. Erste Bewegungs- und Sinneserfahrungen können dabei die Kleinsten im Alter von 1,5 bis 3 Jahren beim Eltern-Kind-Turnen machen. Zusammen mit den Eltern bzw. Großeltern durchlaufen die Kinder einen tollen, abwechslungsreichen Bewegungsparcours und lernen Bewegungsabläufe kennen.
Unsere Übungsleiterinnen Hannah Faber und Maike Engel machen dies, montags von 15.30 – 17 Uhr zu einem besonderen Turnerlebnis für die Kleinsten. Im Alter ab 3 bis 5 Jahren geht es bei uns weiter mit dem Kleinkinderturnen. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern/Bezugspersonen die Bewegungsräume. Wir hüpfen, balancieren und nutzen Bälle und andere Kleingeräte und bauen einen Bewegungsparcours auf. Katharina Fina weckt die Bewegungsfreude der Kinder und übt die Bewegungsabläufe spielerisch mit ihnen jeden Mittwoch von 15.45 – 16.45 Uhr in der Sporthalle.
Das Kinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter ab 5 bis 6 Jahren und wird mittwochs von 15.45 – 16.45 Uhr, von unserer Übungsleiterin Katrin Schmidt, geleitet. In dieser Altersklasse beherrschen die Kinder weitestgehend die Grundvoraussetzungen der Alltagsmotorik, wie z.B. Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen etc. Davon ausgehend werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt. Neben der Weiterentwicklung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten steht die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund.
Wir freuen uns, dass so viele Familien das sportliche Angebot für unsere jüngsten Mitglieder so stark nutzen und die Kinder Freude an der Bewegung haben.

Am 10. Dezember wird die SG Rechtenbach ein Kinder Turnfest für die Kinder, im Alter von 3 bis 6 Jahren, mit ihren Familien veranstalten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Zusammen mit den Trainerinnen Katrin, Katharina, Hannah und Maike durchlaufen die Kinder verschiedene Stationen. Vielleicht mag auch so mancher Papa oder manche Mama sich einmal sportlich betätigen und die Übungen mitmachen. Gerne können aber auch die Eltern, Großeltern, Geschwister oder auch Freunde von der Tribüne aus zuschauen.
Lasst euch überraschen! Wir freuen uns, auf einen sportlichen Tag mit euch und euren Familien.