Hallo liebe Freunde und Fans der SG Rechtenbach,
nun geht´s wieder los. Wir sind schon ganz heiß auf die nächste Runde – wir hoffen, Ihr auch. Gemeinsam mit Euch wollen wir in unserer Sporthalle wieder Handballfeste feiern.

Wie sieht die Mannschaft aus?

Nachdem großen Aderlass vor der letzten Runde, ist unsere Mannschaft im Wesentlichen zusammengeblieben. Wir konnten die Mannschaft mit dem erfahrenen Routinier Johannes Kretz (HSG Wettenberg III) und den beiden Talenten Tim Malo (HSG Dilltal III) und Jakob Georgi (MSG Burgsolms/Stockhausen) gezielt verstärken.

Fortführung des Projekts „Neuaufbau der ersten Männermannschaft der SG“

Am 15.06.2023 starteten die Trainer Jens Hohaus und Andi Gorr mit dem Team in die Vorbereitung der Saison 2023/2024. Neben den Themen „Zweite Welle“, „einem 5:1-Deckungssystems“ und dem „Vorbereiten und Bespielen von Räumen“, standen verschiedene „Auslösehandlungen“ auf dem Programm des ersten Abschnitts der Vorbereitung. Das Verletzungspräventionsprogramm „MAPS“, welches unser Kreisläufer Walter Leimann regelmäßig mit unserer Mannschaft durchführt, ist ebenfalls ein neuer Baustein im Training und soll helfen Verletzungen in der kommenden Runde vorzubeugen bzw. zu reduzieren. Im Rahmen der ersten Vorbereitungsphase wurden auch die Ausdauer und die handballspezifische Athletik verbessert. In dieser Zeit wurden zwei Testspiele gegen die HSG Wettertal II (Bezirk B) und die TG Friedberg (BOL) bestritten. Dabei waren Fortschritte in den genannten Bereichen erkennbar.
Nach einer zehntägigen Pause stieg das Team am 07.08.2023 in die zweite Phase der Vorbereitung ein. Hier liegt nun der Schwerpunkt auf dem Feinschliff und der Automatisierung von Bewegungsabläufen. In dieser Phase wurden noch Vorbereitungsspiele gegen die HSG Buseck/Beuern (BOL), die TSF Heuchelheim II (BA) und die SG Kleenheim II (BOL) bestritten. Insgesamt hat unser Team bis Ende August über 35 Trainingseinheiten absolviert und kann aufbauend auf dem bisher Erarbeiteten mit viel Vorfreude in die neue Runde starten.

Ausblick auf die neue Runde

In den nächsten Wochen wird es wichtig sein, einen guten Start in die neue Saison zu erwischen, damit die Mannschaft schnell an Sicherheit gewinnt. Zielsetzung für diese Saison ist es, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern und anschließend die bestmögliche Position im Mittelfeld zu erreichen.
Für die Mannschaft und die einzelnen Spieler geht es in erster Linie darum, ihre Leistungen zu stabilisieren und sich individuell, aber auch als Team weiterzuentwickeln. Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Ziele nur erreichbar sind, wenn im Training fokussiert gearbeitet wird und im Spiel alle an einem Strang ziehen.
Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen euch gute und spannende Spiele bieten zu können. Bitte leistet auch Ihr Euren lautstarken Beitrag, damit wir unsere Ziele gemeinsam erreichen. Wir bauen auf Euch und Eure gewohnte Unterstützung!