Rückblick: im November 2018 haben sich die Verantwortlichen der SG Rechtenbach zusammengesetzt und die Kaderlisten für die zukünftige mjD und mjC analysiert. Schnell wurde klar, dass man mit insgesamt 10 Spielern für zwei Mannschaften nicht in die neue Saison starten kann. Eine Lösung in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner aus Vollnkirchen konnte leider nicht gefunden werden. Glücklicherweise bietet der HHV seit einigen Jahren Kooperation mit anderen Vereinen auf Mannschaftsebene an.

Da man in dieser Lösung den größtmöglichen Nutzen sah, hat sich die SG genau für diesen Weg entschieden. Es wurden darauf sehr viele Gespräche, sowohl mit Eltern, Spielern als auch mit Trainern und mit anderen Vereinen geführt. Man entschied sich dann für eine Kooperation mit dem SV Niedergirmes. Der SVN ist ein sehr junger Verein und besteht handballtechnisch nur aus Jugendmannschaften. Somit liegt hier der ganze Fokus auf dem Jugendbereich, was die SG voll überzeugt hat. Glücklicherweise ist es auch gelungen, die betroffenen Rechtenbacher Eltern von dieser Idee zu überzeugen, denn ohne ihre Unterstützung, wäre dieses Projekt nie zustande gekommen. Womöglich hätte die 10 Spieler aufgehört, ein großer Verlust für die SG und den Handball allgemein. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen, für das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern an dieser Stelle, auch nochmal ein ganz großes Dankeschön.
Seit ca. einem halben Jahr befinden sich die beiden Mannschaften im Trainingsbetrieb. Es wird im Wechsel einmal in Rechtenbach und einmal in Niedergirmes trainiert. Alles läuft reibungslos und  Fahrgemeinschaften werden selbstständig von den Eltern gebildet. Unsere Kinder wurden toll in ihren Mannschaften integriert, so dass schon nach kurzer Zeit neue Freundschaften geschlossen werden konnten. Um sich sportlich noch besser zu finden, wurde im August über drei Tage ein Trainingslager mit anschließender Saisoneröffnung durchgeführt, was bei den Kindern sehr gut angekommen ist. Sowohl die mJD als auch die mJC starten in der Bezirksliga B und belegen mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Auch soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Ein Highlight wird sein, dass die Mannschaften im November das Bundesliga-Spiel der HSG Wetzlar gegen den aktuellen Tabellenführer aus Hannover besuchen werden.