Bei herrlichem Sonnenschein feierte die SG Rechtenbach am Samstag, den 8. Juli 2023, ihr 77-jähriges Jubiläum. Die Highlights des Tages waren vier sportliche Programmpunkte, die von den verschiedenen Jugendabteilungen und den aktiven Mannschaften präsentiert wurden. Es war ein Tag voller Freude und sportlicher Höhepunkte für alle Beteiligten.

So begann das Fest bereits um 10 Uhr mit einem Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb. Insgesamt 40 Kinder aus den Altersklassen U8, U10 und U12 nahmen im Sprintstadion an diesem Wettkampf teil. Die Kinder wurden von ihren Trainern Leander Philipp und Nicole Drechsel in vier gemischte Teams eingeteilt. Los ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Sportplatz. Danach starteten die Teams mit der Weitsprungstaffel. Weiter ging es mit dem Medizinballstoßen. Als nächstes kam die Hindernissprintstaffel und zum Abschluss absolvierten alle Kinder des Teams als Staffel den Team-Biathlon. Alle Kinder waren mit Begeisterung und viel Spaß dabei, feuerten sich gegenseitig an und die Eltern fieberten mit. Die Kinder bekamen alle eine Urkunde, eine Keksmedaille sowie ein Aufwärmshirt, dass vom Malerbetrieb Alexander Derr – DERRENOVIERER gesponsert wurde.
Es war ein toller Wettkampftag und eine sehr gelungene Veranstaltung.

Um 13 Uhr ging es in der Sporthalle weiter mit einem Badminton Eltern-Kind-Turnier. Mit speziellen Badminton-Regeln wurde im Turnier für noch mehr Spannung gesorgt. Eltern und Kinder zeigten vollen Einsatz und lieferten sich packende Spiele um die Platzierungen. Sehr erfreulich war die rege Teilnahme von Jugendlichen, die ihren spielerischen Fortschritt unter Beweis stellten. Nach den Wettkämpfen wurden die Siegerinnen und Sieger mit einer Urkunde und einem Aufwärmshirt geehrt. Das Eltern-Kind-Turnier war ein voller Erfolg, das sicherlich in Zukunft wiederholt wird.

Um etwa 15 Uhr begab sich unsere männliche E-Jugend in die Halle, um ein Freundschaftsspiel gegen den TUS Vollnkirchen zu bestreiten. Jens Hohaus nahm sich die Zeit, die Kinder mit verschiedenen Prell-, Fang-, Wurf-, Dribbel- und Laufübungen aufzuwärmen. Er konnte ihnen wertvolle Spiel-Tipps geben und betreute zusammen mit Luna und Frederik die Mannschaft von der Bank aus. Es war eine großartige Gelegenheit für die jungen Spieler und Spielerinnen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Anschließend hatte die männliche D-Jugend unter der Leitung von Trainer Jan-Felix Lang und den Betreuern Danny Müller und Selina Frey die Möglichkeit, sich in einem Freundschaftsspiel gegen die HSG Pohlheim zu beweisen. Die Jungs und Mädels zeigten ein ausgeglichenes Spiel und überzeugten mit guten Pässen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel. Unsere Mannschaft ist in den letzten Wochen immer mehr zusammengewachsen und hat uns ihren Teamgeist und Ehrgeiz als Einheit gezeigt. Unsere Handball-Jugendlichen wurden auch mit Aufwärmshirts ausgestattet, so dass sie sich noch besser auf ihre Spiele vorbereiten können.

Ab 18 Uhr spielten unsere Aktiven Mannschaften. Dabei wurden die anwesenden Spieler der Männer- und Frauenmannschaften in zwei Mannschaften gemischt aufgeteilt. Da parallel schon die Vorbereitung auf die neue Runde angefangen hatte, stand an diesem Abend der Spaß im Vordergrund. Auch wenn es nichts zu gewinnen gab, waren alle mit Ehrgeiz bei der Sache und man hatte Freude daran sich auch mal mit den Spielern bzw. Spielerinnen des anderen Geschlechts zu messen. Es war ein voller Erfolg und später beim Bierchen danach wurde schon darüber geredet dies demnächst mal wieder zu wiederholen.

Fürs leibliche Wohl wurde den ganzen Tag über bestens gesorgt. Die Kleinsten hatten die Möglichkeit sich am Nachmittag auf der Hüpfburg auszutoben und sich schminken zu lassen.
Am Abend wurden leckere Spezialitäten vom Biohof Schieferstein serviert. DJ MC MEC sorgte für tolle Party-Stimmung und es wurde bis in den Morgen gefeiert.

Unser Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau geholfen haben. Ebenso den Eltern, die Kuchen, Muffins, Waffeln, Crepes, Brezeln und Kaffee gespendet haben. Und ein riesen Dankeschön geht an unseren Sponsor DERRENOVIERER, der unsere Jugend mit einem Aufwärmshirt ausgestattet hat.