Funktionelle Damengymnastik

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein bewährtes sportliches Konzept, das aus gesunder Bewegung zur Vorbeugung und Linderung von Beschwerden des Haltungs- und Bewegungsapparates, gezielten Dehn- und Kräftigungsübungen und dem Training des Herz- und Kreislaufsystems besteht.

Die abwechslungsreiche Gymnastik "von Kopf bis Fuß" ist für jedes Alter geeignet.

Nach der Erwärmung mit leichten Schrittkombinationen oder Laufspielen werden neben "Bauch, Beine, Po",  Beckenboden, Venen und das Gleichgewicht trainiert. Ein angenehmer Entspannungsteil beendet die Trainingseinheit.

Als Übungsleiterin ist Claudia Geißler aus Rechtenbach seit ca. 20 Jahren für die SG Rechtenbach tätig. Claudia hat eine ÜL-Ausbildung im Bereich Breitensport für Erwachsene und Ältere mit C-Lizenz. Durch Teilnahme an Fortbildungskursen frischt sie ihr Wissen und Ideen regelmäßig auf.

Veranstaltungsort: Sporthalle Rechtenbach
Zeit: Montag 19:30 – 20:30 Uhr
Zeitraum: läuft ganzjährig (kleine Sommer- und Winterpause)

Für Fragen zu Inhalten und Organisation erreichen Sie Claudia unter: Tel.: 06441-9740940 oder per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Das Kursangebot richtet sich an Mitglieder der SG Rechtenbach und ist kostenfrei.

Funktionelle Männergymnastik

Veranstaltungsort: Sporthalle Rechtenbach
Zeit: Donnerstag 19:00 – 20:00 Uhr
Zeitraum: läuft ganzjährig (kleine Sommer- und Winterpause)

Für Fragen zu Inhalten und Organisation erreichen Sie Claudia unter: Tel.: 06441-9740940 oder per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Gymnastik Seniorinnen

Gymnastik Angebote haben bei der SG Rechtenbach eine lange Tradition. Schon seit den 60er Jahren, vor der Fertigstellung der nun abgerissenen Sporthalle, gab es bei der SG Rechtenbach Angebote für Frauen Gymnastik, damals unter der Regie von Gaby Telle. Aus diesem Kreis bildete sich die noch heute aktive Gymnastikgruppe für Seniorinnen. Geleitet werden die Übungsstunden heute von Karin Molling.  Bei diversen Vereinsveranstaltungen sorgen die Gymnastikseniorinnen noch heute für den kulinarischen Rückhalt des Vereins. Zu nennen sind stellvertretend für alle anderen Helfer Mary Jung, Liesel Kinzenbach und Lilo Kaiser. Dafür vielen Dank.

Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Klein-Rechtenbach
Zeit: Montag 18:30 – 19:30 Uhr

Entspannungsgymnastik mit Yogaelementen

Die SG Rechtenbach bietet unter dem Motto "Einstimmung auf den Feierabend" einen neuen Kurs an - Entspannungsgymnastik mit Yogaelementen.

Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Klein-Rechtenbach
Zeit: Donnerstag 18:00 Uhr
Zeitraum: läuft ganzjährig

Für Fragen zu Inhalten und Organisation erreichen Sie Felicitas unter: Tel.: 06441-75682 oder per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..