Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die Kinderleichtathletik der SG Rechtenbach, am 8. Juli, zum Jubiläumsfest ihren zweiten vereinsinternen Kinderleichtathletik Teamwettbewerb. Es nahmen insgesamt 40 Kinder aus den Altersklassen U8, U10 und U12 teil. Die Kinder wurden in gemischten Altersklassen in vier Teams mit je 10 Kindern eingeteilt.
Los ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Sportplatz. Alle Kinder liefen zusammen eine Runde auf der Tartanbahn. Danach machten sie noch ein paar koordinative Lockerungsübungen für Arme und Beine. Nun waren alle bereit und der Wettkampf konnte beginnen.

Die Teams starteten mit der Weitsprungstaffel. Bei der Weitsprungstaffel sprangen die Kinder innerhalb drei Minuten aus kurzem Anlauf möglichst weit. Nach einer möglichst beidbeinig-parallelen Landung lief das Kind zu einem Fahrradreifen, der neben dem Grubenrand entfernt lag. Sobald das Kind mit beiden Füßen im Reifen gelandet war, durfte das nachfolgende an der Startlinie wartende Kind loslaufen. Weiter ging es mit dem Medizinballstoßen. Dabei mussten die Kinder einen Medizinball möglichst weit in den Zielbereich stoßen. Die Zone, in der das Wurfgerät aufkam, bestimmte die erreichte Punktzahl. Als nächstes kam die Hindernissprintstaffel. Die Kinder sollten als Staffel eine ca. 40 Meter Hindernis- und Flachsprintstrecke absolvieren. Für jedes überlaufene Hindernis bzw. für jedes Hindernis, an dem auf der Flachstrecke vorbeigelaufen wurde, erhielt die Staffel einen Punkt. Welche Staffel legte innerhalb von 3 Minuten die längste Strecke zurück und sammelte dabei die meisten Punkte?
Im abschließenden Team-Biathlon gingen alle Kinder des Teams als Staffel an den Start. Dabei liefen immer zwei Teammitglieder gleichzeitig eine Ausdauerstrecke und erbrachten mehrere Ziel-Wurfleistungen. Sobald das Tandem das Ziel erreichte, erfolgte der Wechsel und die nächsten zwei Kinder gingen in die Runde.
Nach dem alle Ergebnisse im Wettkampfbüro erfasst wurden, konnten die Urkunden gedruckt und die Siegerehrung durchgeführt werden. Die Kinder bekamen alle eine Urkunde, eine Keksmedaille sowie ein Aufwärmshirt gesponsert von Alexander Derr – Malerbetrieb, DERRENOVIERER. Es war ein toller Wettkampftag und eine sehr gelungene Veranstaltung.
Alle Kinder waren mit Begeisterung und viel Spaß dabei, feuerten sich gegenseitig an und die Eltern fieberten mit.
Unser Dank den vielen fleißigen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau der Disziplinen geholfen haben. Ebenso den Eltern, die Kuchen, Muffins, Brezeln und Kaffee gespendet haben. Und ein riesen Dankeschön an unseren Sponsor – DERRENOVIERER für die tollen Aufwärmshirts.