In der letzten Woche setzte die SG Rechtenbach den Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) in der Sporthalle Rechtenbach um. Der Handball-Aktionstag war für die 230 Schüler:innen eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Gemeinsam mit den Sportlehrern haben die sechs Trainer:innen der SG Rechtenbach das Training geleitet und überwacht.

Die Kids durften sich in Teams an fünf Stationen des Hanniball-Passes vom DHB ausprobieren. Die Stationen spiegeln dabei die fünf Kategorien Schnelligkeit, Koordination, Werfen, Prellen und Passen/Fangen wieder. So wurde beispielsweise auf Pylonen geworfen, oder man musste über einen schrägen Kasten mit sich selbst einen Doppelpass spielen, oder versuchen so viele 8er-Runden wie möglich um Hütchen zu prellen. Mithilfe einer Punkteskala wurden die Leistungen der Schüler altersgerecht bemessen und bewertet. Am Ende wurde ausgewertet, wofür die erzielten Rangpunkte reichten. Wird es der Bronze-, der Silber-, oder sogar der Goldrang? Die Ergebnisse wurden ausgewertet und im Hannibal-Pass dokumentiert. Hannibal ist das Maskottchen des DHB, der Hannibal-Pass das offizielle Spielabzeichen. Das Feedback von Lehrer- und Schülerseite war durchweg positiv. Insgesamt war es eine sehr gelungene und spaßige Aktion. Die Kinder wurden herausgefordert, hatten viel Freude und haben sehr gut mitgearbeitet.
Die SG Rechtenbach bedankt sich beim Grundschul-Sportkoordinator Michael Schmidt und den Sportlehrerinnen für die tolle Kooperation. Ebenso gilt unser Dank den Tainer:innen Christian, Nicole, Danny, Selina, Anja und Barbara, die sich die Zeit genommen und diese Aktion mit der Grundschule durchgeführt haben.
Ein herzliches Dankeschön an den REWE Markt Travaci in Rechtenbach, der uns eine großzügige Spende mit Wasserflaschen, Müsliriegel und Mandarinen für die Schüler überreichte.