Liebe Leser,
im Namen der SG Rechtenbach wünsche ich Ihnen allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches, neues Jahr 2020.
Mit unserem Neujahrsempfang und dem fast schon traditionellen Heringsessen haben wir das Jahr 2020 bereits am 10.01. gesellig begonnen. Auch werden wieder einige Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft im Anbau der Sporthalle übertragen, sodass wir die Zeit bis zur Rückrunde gut überbrücken.

Doch der Jahreswechsel ist auch immer die Zeit, zurückzublicken auf die vergangenen Ereignisse. So haben wir die Kooperation im Jugend-Handballbereich im Jahr 2019 mit dem TUS Vollnkirchen nicht fortgesetzt, sondern sind mit dem SV Wetzlar-Niedergirmes neue Wege gegangen und starten seit der Saison 2019/20 gemeinsam in der D- und C-Jugend. Den Jahrgängen, wo uns durch die vierjährige Schließung der Sporthalle Rechtenbach, leider Nachwuchs fehlt. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei der Arbeit unseres Jugend-Gremiums bedanken, die maßgeblich mitgewirkt haben, diese neue Kooperation auf die Beine zu stellen.

Dass uns Nachwuchs fehlt, können wir seit dem Neubau der Halle nicht mehr behaupten. Konnte ich im letzten Jahr berichten, dass wir mit 710 Mitgliedern ins Jahr 2019 starten, sind es inzwischen 790 Mitglieder. Und davon sind 20% im Grundschulalter und jünger, gut 35% unter 18. Ein guter Schnitt und eine sehr gute Entwicklung!
Auch im Erwachsenenbereich ist das Jahr 2019 erfolgreich gewesen. Die 1. Männermannschaft ist nach 4 Jahren zurück in die Bezirksoberliga aufgestiegen und bestreitet nun die Saison 2019/20 in der höchsten Spielklasse des Bezirks. Auch hier darf ich meine Worte vom letzten Jahr wiederholen: „Weiter so!“. Unser Angebot im Breitensport (Gymnastik, Skigymnastik, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Pilates, uvm.) erfreut sich immer größerer Beliebtheit, auch hier platzen alle Gruppen aus den Nähten.

Hört sich gut an und liest sich genau so, allerdings sind die Kapazitäten in der Sporthalle in den letzten Jahren nicht um 30% gewachsen. Das resultiert in schwierigen Diskussionen rund um Hallenzeiten sowie fehlenden Möglichkeiten, unsere Sportler in allen Bereichen so zu fördern und zu fordern, wie es notwendig wäre. Daran werden wir im Jahr 2020 weiter arbeiten und werden selbstverständlich alles daran setzen, unsere Potenziale weiter auszubauen.

Ich freue mich auf alle Rückmeldungen und genauso auf eure tatkräftige Unterstützung, ohne die ein Verein im Jahr 2020 nicht lebensfähig wäre. Ob als Aktiver Sportler, als Trainer oder Übungsleiter, als Zuschauer, Fan, Unterstützer vor und hinter den Kulissen, bei uns ist jeder gerne gesehen. Sprecht uns gerne an, wir haben immer ein offenes Ohr.
Auf ein neues Jahr 2020 mit vielen neuen Höhepunkten, mit neuen Herausforderungen und neuen Zielen verbleibe ich

Mit sportlichen Grüßen,
Fabian Holewa