Nachfolgend finden Sie das offizielle Schreiben des Bezirks:

Werte Sportfreunde,
werte Vereinsvertreter,

leider hat uns die aktuelle Corona-Lage auch in Mittelhessen schneller und auch heftiger eingeholt, vielleicht sogar überholt, als gedacht.

Wir haben auf der Kenntnis der seinerzeitigen Situation guten Gewissens einen Rundenstart für den 17./18. Oktober geplant. Die Erfahrungen des gerade vergangenen Wochenendes haben jedoch gezeigt, dass dies aufgrund der aktuellen Situation nicht funktioniert hat und wohl auch in den kommenden Wochen nicht deutlich besser funktionieren wird.
Wir können auch derzeit nicht davon ausgehen, dass sich die Rahmenbedingungen in den kommenden 3 bis 4 Wochen entscheidend bessern werden.

Durch die Regelungen der Durchführungsbestimmungen ist eine Spielbetrieb möglich. Die Vereine haben die Möglichkeit selbst nach den örtlichen Gegebenheiten, den Meinungen aus Spielerkreisen aber auch den Jugendspieler:Innen und deren Eltern, zu entscheiden ob eine Spielaustragung möglich/gewollt ist.
Leider führt dies, so wie am letzten Wochenende geschehen auch zu einem erheblichen Durcheinander und einer großen Ungewissheit ob das Spiel stattfindet oder nicht; auch die damit verbundene Mehrarbeit für die Klassenleiter und SR-Ansetzer ist nicht unerheblich. Gleiches gilt für die Verantwortlichen in den Vereinen, die nahezu auf Abruf reagieren müssen.
Auch gibt es bei der Umsetzung des ein oder anderen Hygienekonzeptes wohl noch Verbesserungsbedarf.

Letztlich geht es aber auch darum, die Gesundheit aller am Spiel Beteiligten bestmöglich zu schützen und die Spiele nicht auf "biegen und brechen" durchzuprügeln.

Die Vielzahl an Absagen des vegangenen Wochenendes führte dazu, dass lediglich knapp 25% der teminierten Spiele auch ausgetragen wurden, und das obwohl es von den offiziellen Stellen keine Verbote gab. Klar ist, dass nicht überall gleiche Bedingungen herrschen bzw. die Sicht in den Vereinen zur Lage differenziert eingeschätzt wird.
Als Bezirksspielausschuss ist es aber unser Ziel bzw. Wunsch einen unter den derzeitigen Randbedingungen möglichst wettbewerbsgerechten Saisonverlauf zu gewährleisten.

Am vergangenen Wochenende war neben dem Landkreis Marburg-Biedenkopf auch kurzfristig/kurzzeitig der Lahn-Dill-Kreis vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft, wodurch die Situation nochmals verschärft wurde.
Derzeit stellt sich für die Landkreise im Bezirk folgendes Lagebild dar (Stand 19.10. 00:00Uhr):

• Landkreis Marburg-Biedenkopf: 7-Tage-Inzidenzwert: 69,4
  • Landkreis Gießen: 47,7 (heute mittag, aktuell wohl bereits über 50!)
  • Landkreis Lahn-Dill-Kreis: 47,4
  • Landkreis Limburg-Weilburg: 36,0
  • Landkreis Wetteraukreis: 33,7
  • Landkreis Vogelsberg: 18,9

Da aktuell der Durchschnittswert für Gesamtdeutschland mit 58,4 angegeben wird, ist damit zu rechnen, dass auch in unserer Region die Zahlen nochmals ansteigen könnten.

Eine differenzierte Betrachtung nach Risikogebiet und Nichtrisikogebiet ist, durch die möglichen Überschneidungen (Spieler wohnt in Risikogebiet - Verein liegt in keinem, oder Verein aus Risikogebiet ist Gast in Nichtrisikogebiet, oder ...), nicht möglich.

Vor all diesen Hintergründen, und des ab dem kommenden Wochenende geplanten Saisonstarts auch in den Jugendspielklassen auf Bezirksebene möchte der Bezirksspielausschuss folgendes Vorgehen, wenn von den Vereinen mitgetragen, für die kommenden 4 Wochen vorschlagen:

Die Saisonspiele auf Bezirksebene, im Aktiven- und Jugendbereich, werden bis einschließlich Sonntag, 08.November nicht ausgetragen, und zunächst auf Terminen am Saisonende "geparkt", um nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes neu angesetzt zu werden.
Sofern es die Rahmenbedingungen Anfang November einen größtenteils geordneten Spielbetrieb zulassen, würde dann eine Wiederaufnahme der Saison 2020/2021 mit dem Spieltag 14./15.November erfolgen.

Mannschaften, die dies können und wollen, haben durchaus die Möglichkeit in dieser Zeit bis zum 14./15.11. Freundschaftsspiele auszutragen.

Da diese Entscheidung kurzfristig vor dem kommenden Wochenende erfolgen muss, ist nur eine sehr kurze Rückmeldefrist möglich.
Die Vereine werden gebeten, die Rückmeldung (Zustimmung oder Ablehnung) bis zum Mittwoch 21.10. (22 Uhr) abzugeben.

Bleibt gesund!

Kai Gerhardt