Nach der wohl längsten Vorbereitung aller Zeiten, starten wir mit gemischten Gefühlen am 17. Oktober in die neue Runde. Nach Platz 10, in der aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison, stehen wir vor einem Aufbruch ins Ungewisse. Denn aktuell ist es sehr schwer einzuschätzen, ob es überhaupt zu einer sportlich gewerteten Spielrunde kommt. Zu nebensächlich erscheint der Hobbyhandball in diesen schwierigen Zeiten.

Die Vorbereitung verlief daher alles andere als optimal. Lange Zeit waren Körperkontakt und damit unser Mannschaftssport untersagt. Wir behalfen uns daher die ersten Monate mit dem Training unter freiem Himmel in Kleingruppen. Erst nach und nach wurden die Einschränkungen gelockert. Abgesehen von unserer Teilnahme am Zürich-Cup in Langgöns, bestritten wir lediglich zwei weitere Testspiele gegen die HSG Dilltal II und die HSG Lollar. Man kann daher von einem eher holprigen Start ausgehen. Die lange Pause ohne Wettkampfbetrieb und die nur geringe Hoffnung auf eine reguläre Saison, haben eindeutig ihre Spuren hinterlassen.

Vor diesem Hintergrund ist es auch sehr schwer sportlich erstrebenswerte Ziele für die neue Runde auszugeben. Wir schauen daher die erste Zeit nur von Spiel zu Spiel und warten ab wie sich alles entwickelt. Unser Glück sollte sein, dass die Mannschaft aus den letzten erfolgreichen Jahren zusammenbleibt und mit dem landesligaerfahrenen Linkshänder Robin Zapf einen lang ersehnten Rückkehrer dazu bekommt. Robin wird vor allem unser Angriffsspiel sehr bereichern. Mit seinem enormen Zug zum Tor sind wir im Rückraum endlich breiter aufgestellt und können so die Last etwas verteilen und damit variabler agieren. Dazu freuen wir uns auch auf die ersten Einsätze unserer A-Jugendlichen Luis Vogel und Lasse Loderhose. Beide haben letztes Jahr schon fleißig mittrainiert und ohne Frage, trotz ihres jungen Alters, das Potential uns nicht nur punktuell weiterzuhelfen. Verabschieden müssen wir uns leider von unserem langjähriger Kreisläufer Timon Bepperling, der sich für die letzten Jahre seiner Karriere wieder seinem Stammverein TV Wetzlar anschließt. Hierfür wünschen wir ihm alles Gute und einen schönen Abschluss seiner erfolgreichen Zeit als aktiver Spieler.

Auch in der kommenden Saison wird unsere offensive und leidenschaftliche Abwehr wieder der Schlüssel zum Erfolg sein. Unsere größte Stärke ist und bleibt aber die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Jungs spielen bereits seit mehreren Jahren zusammen und haben auch letzte Jahr oft genug gezeigt, dass sie auch mit den Top-Teams aus der Bezirksoberliga mithalten können. Mit Robin Zapf im rechten Rückraum und einem durch die Jugendspieler nochmal breiteren Kader, sollten wir sogar eine noch bessere Rolle in der höchsten Spielklasse des Bezirks Gießen spielen.

Los geht es dann endlich am 17.10.20 um 20:00 Uhr in heimischer Halle gegen die HSG Dilltal, eine Mannschaft die sich gut verstärkt hat und ohne Zweifel zu den Top 5 in der Bezirksoberliga gehört. Man wird sehen, wie gut die Dilltaler mit dem Handball unter Covid-19 zurechtkommen und welchen Handball man nach der langen Pause von beiden Mannschaften sehen wird.

Wir freuen uns auf Euch …