Nach vier Saisonspielen steht unsere 1. Männermannschaft mit nunmehr 4:4 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz und feiert damit im Großen und Ganzen einen gelungenen Saisonauftakt. Als Aufsteiger kann man mit diesem Saisonstart zufrieden sein, haben doch die ersten Spiele direkt gezeigt, dass in der Bezirksoberliga die Punkte deutlich härter erkämpft werden, als noch voriges Jahr in der A-Klasse.

So waren gerade die ersten zwei Punkte im Derby gegen den TV Wetzlar sehr wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Wie bereits in vielen Spielen der Vorsaison, kam unsere Mannschaft nur schleppend ins Spiel und tat sich zu Beginn schwer, den Durchbruch in der kompakten Wetzlarer Deckung zu finden. Zur Halbzeit stand dann ein ernüchterndes 7:12 auf der Anzeigetafel. Bereits in der 40. Minute hieß es aber: Unentschieden (13:13). Ab diesem Zeitpunkt geriet unsere Truppe nicht mehr in Rückstand, kämpfte und fuhr letztlich verdient die ersten zwei Zähler ein.
Eine Woche später in Lich konnte man abermals erkennen, dass einem in der BOL keine Punkte geschenkt werden. Leicht dezimiert und mit vielen individuellen Fehlern verlor man gegen eine solide auftretende HSG Hungen/Lich um Ex-Trainer Carsten Schäfer. Der Endstand mit zehn Treffern Differenz fiel letztlich etwas zu hoch aus, deutlich wurde aber vor allem, dass fast alles am Spieltag passen muss, um auch gegen im gehobenen Mittelfeld der Tabelle anzusiedelnde Mannschaften Punkte zu sammeln.
Zum dritten Spieltag war die MSG Florstadt/Gettenau zu Gast und es zeichnete sich ein ähnlicher Spielverlauf wie an Spieltag eins ab. Fand man zwar diesmal etwas schneller in das kampfbetonte Spiel hinein, lief man in Durchgang eins aber immer einem zwei bis drei Tore-Rückstand hinterher und ging nach dreißig Minuten mit einem 14:16 in die Kabine. Den Auftakt in Halbzeit zwei verpasste unser Team dann leider komplett, sodass Florstadt in der 36. Minute auf 16:21 davonzog und manch einer in der gut besuchten Rechtenbacher Sporthalle schon dachte, dass die Erste an diesem Tag leer ausgehen würde. Doch mit einem moralisch einwandfreien Auftritt konnte unser Team bereits in Spielminute 42 ausgleichen und ging letztlich in der 51. Minute erstmals in Führung, die am Ende souverän über die Zeit gebracht wurde. Mit Abpfiff hieß es dann 32:28.
Das Derby gegen die verlustpunktfreie HSG Kleenheim/Langgöns erzählt eine etwas umgekehrte Geschichte. Diesmal konnten wir dem Gegner von Beginn an Paroli bieten und Anfang der zweiten Halbzeit schien es gar so, als sollten wir beim Stand von 12:14 endgültig auf die Siegerstraße einbiegen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto weniger bekamen wir in der Deckung Zugriff auf den Gegner. Unglückliche Schiedsrichterentscheidungen und ein klar verlorenes Tormann-Duell sorgten am Ende für große Ernüchterung und eine völlig unnötige 29:26 Niederlage. Man muss sich eingestehen, dass man sich in diesem eher schwachen Handballspiel am Ende selbst geschlagen hat.
Das uns handballerisch in dieser Saison deutlich mehr abverlangt wird als noch im Vorjahr und es am Ende auf Kleinigkeiten ankommt, ist nach den ersten Partien nun jedem klar. Eine leichte Saison steht uns mit Sicherheit nicht bevor. Aber was wäre das Sportlerleben ohne Herausforderungen, an denen man wachsen kann. Das Potential ist unbestritten vorhanden, die nächsten Wochen werden zeigen, ob bereits ein erster Lernfortschritt zu erkennen ist.
Nun stehen die die Heimwochen der Hinrunde mit drei Samstagsspielen in eigener Halle vor der Tür. Wir freuen uns, wenn auch zu diesen Spielen die Halle wieder so gut besucht ist, wie es bereits zweimal diese Saison und etliche Male in der Vorsaison der Fall war.
Die erste Mannschaft freut sich über die sagenhafte Unterstützung und hofft in den nächsten Wochen, viele Fans im Rechtenbacher Hexenkessel begrüßen zu dürfen.