Nach dem Rückzug aus der Bezirksoberliga im Sommer 2015, sind wir nach vier Jahren und zwei sensationellen Aufstiegen wieder zurück in der höchsten Spielklasse des Handballbezirks Gießen. Und wir sind gekommen um zu bleiben. Womit die Marschrichtung für die anste-hende Saison klar gesetzt ist. Neben der obligatorischen Weiterent-wicklung der Mannschaft, ist der Klassenerhalt das vorrangige Saisonziel.
Wir sind sehr froh, dass wir die Meistermannschaft zusammenhalten konnten und keine Abgänge zu verzeichnen haben.

Verstärken wird uns auf der Torhüterposition der 20-jährige Hüttenberger Luca Wal-lendorf. Luca bringt eine sehr gute Grundausbildung mit und konnte bei der HSG Pohlheim II bereits erste Erfahrungen in der BOL sam-meln. Da Alexander Schmidt nächste Runde etwas kürzer treten möchte, wird Luca Wallendorf mit Steven Lauf und Mathias Lang vorwiegend das Torwart-Trio bilden. Für den Rückraum schließt sich uns Joshua Diehl an. Der Lehramtsstudent hat zuletzt für den VfB Driedorf gespielt und gehörte in der Bezirksliga B zu den besten Feldtorschützen. Joshua wird uns mit seiner Athletik und Ballsicher-heit sehr gut tun. Da zudem auch Tim Langsdorf nach seiner langwie-rigen Knieverletzung wieder zurückkommt, sind wir im Rückraum endlich breiter aufgestellt.
Gerade die mangelnde Kaderbreite hat letztes Jahr dazu geführt, dass wir oft das Spiel entschleunigt haben, um uns die Kräfte einzuteilen. Vor dem Hintergrund des gestiegenen Niveaus in der BOL müssen wir im Bereich Tempospiel deutlich zulegen. Die Vorbereitung auf die neue Saison und die bis dato absolvierten Trainingsspiele zeigen deutlich, an welchen Bereichen wir noch arbeiten müssen. Neben dem bereits angesprochenen Tempospiel, ist das gebundene Angriffs-spiel aktuell unsere größte Baustelle. Hier heißt es, vor allem für die „zweite Reihe“ Gas zu geben, um den qualitativen Abstand zu den Leistungsträgern zu reduzieren. Wir brauchen einen ausgeglichenen Kader, um Schwächephasen besser kompensieren zu können. Hier wird sich im Laufe der Saison zeigen, wer den Konkurrenzkampf an-nimmt und sich am Ende in die Mannschaft spielt.
Los geht es am 14.09.19 um 20:00 Uhr in heimischer Halle mit dem Derby gegen den TV Wetzlar. Die Wetzlarer sind dem Abstieg letztes Jahr nur knapp von der Schippe gesprungen und gehen personell stark verändert in die neue Spielzeit. Wir erwarten ein hart um-kämpftes und emotionales Spiel. Für uns ist es dabei wichtig, die positive Stimmung aus der Aufstiegssaison möglichst lange mitzuneh-men und als Team auch bei negativ Erlebnissen noch enger zusam-menzuhalten. Ein Derbysieg am ersten Spieltag, wäre da schon mal ein guter Anfang.

Wir freuen uns auf Euch!